Um die genossenschaftliche FinanzGruppe bei den bevorstehenden Herausforderungen an den Märkten und im Wettbewerb zu unterstützen, haben wir uns ein klares und ambitioniertes Ziel gesetzt: Enabler der Transformation unserer Kunden zu sein. Das wird nur mit einer grundlegenden Veränderung des Geschäftsmodells auf beiden Seiten funktionieren.
Wenn unsere Kunden in die Zukunft blicken, drängen sich ihnen viele Fragen auf: Wie lassen sich im bestehenden Geschäftsmodell oder durch völlig neue Erlösideen neue Ertragsquellen erschließen? Wie können Prozesse effizienter und kundenorientierter gestaltet werden, um dem wachsenden Kostendruck zu begegnen? Was muss getan werden, um den sich verändernden Verbrauchergewohnheiten gerecht zu werden?
Mit all diesen Fragen wollen und dürfen wir unsere Kunden nicht allein lassen, sondern müssen gemeinsam mit ihnen die Zukunft aktiv gestalten und sie dabei unterstützen, auch morgen erfolgreich zu sein. Dies geht nur, indem wir noch stärker als bisher aus Sicht der Banken denken – das schließt die Sicht der Kunden unserer Banken mit ein. Und es gelingt nur, indem wir unsere Partner innerhalb und außerhalb des Verbundes stärker in unsere Wertschöpfung integrieren. Nur so werden wir unserem Anspruch gerecht, für die Fragen der Zukunft klare Antworten zu geben.
Dieser Anspruch orientiert sich an drei Leitplanken: