Start in die neue Plattformwelt

HANDLUNGSFELDER UNSERER STRATEGIE

Ein einzigartiges Netzwerk

Neue Mehrwerte für Banken, Verbraucher und Verbundpartner

Das Credo unserer Neupositionierung lautet: bei unseren Lösungen und Services immer radikal die Kundensicht einzunehmen. Dazu erweitern wir unseren Kundenbegriff und die damit verbundenen Mehrwerte, die wir in Zukunft über unsere Plattformwelt schaffen werden. Zu diesem Zweck haben wir fünf strategische Handlungsfelder definiert, die eng miteinander verzahnt sind.

„Wir verbinden Menschen und Märkte von morgen und schaffen somit die Grundlagen für das leistungsstärkste regionale Ökosystem – einfach. digital. sicher.“ Hinter unserer Vision steckt ein hoher Anspruch: Wir erweitern die Sicht auf unsere Kunden um die Sicht auf die Kunden unserer Kunden. Es geht um die Volks- und Raiffeisenbanken, um deren private wie geschäftliche Kunden sowie um unsere Partner im Verbund.

Für diesen erweiterten Kundenkreis stellen wir Lösungen bereit, die für jede einzelne Zielgruppe spezifische Mehrwerte schaffen. Mehr noch: Unsere neue Plattformarchitektur verbindet uns mit Banken, Bankkunden und Verbundpartnern zu einem einzigartigen Netzwerk. Daraus entstehen im Sinne der Verbundstrategie leistungsstarke Ökosysteme, die Verbraucher und Unternehmen in der Region in allen wichtigen Lebensphasen begleiten und unterstützen.

Um das Erreichen dieses Ziels sicherzustellen, haben wir von unserer Strategie fünf Handlungsfelder abgeleitet:

Starke Querschnittsfähigkeiten

Der Auf- und Ausbau übergreifender Querschnittsfähigkeiten ist für den Erfolg unserer Strategie mit ihren fünf Handlungsfeldern zentral:

• Smart Analytics und künstliche Intelligenz: Wir forcieren die Schaffung von Analytics-Kompetenz und setzen übergreifend ent­sprechende Tools und Technologien für die Entwicklung neuer Lösungen ein. Dazu vernetzen wir uns mit führenden Anbietern und Forschungseinrichtungen.
  • Sicherheit: Wir optimieren permanent unsere Sicherheitsstrukturen und -prozesse und schärfen das Bewusstsein unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das Thema.
  • Regulatorik und Compliance: Im Interesse unserer Kunden vereinfachen und automatisieren wir regulatorische Prozesse, erfüllen gleichzeitig aber die damit verbundenen rechtlichen Anforderungen durchgängig.

Die fünf Handlungsfelder und ihre Mehrwerte für
Banken, Verbraucher und Verbund

BANKING SERVICES

Gute Kombination!

Wie wir Banking einfacher machen

Anwendungen und Lösungen für unsere Kunden in Zukunft einfacher zu machen – dies steht im Mittelpunkt der Banking Services. Die Genossenschaftsbanken können dabei die gewünschten Leistungen exakt so zusammenstellen, wie sie diese brauchen: vom Basispaket über Zusatzpakete bis hin zum Full-Service-Sourcing.

Für die Banken kommt es angesichts der massiven Umwälzungen in den kommenden Jahren immer mehr darauf an, dass sie sich voll und ganz auf ihren regionalen Markt und auf ihre Kunden konzentrieren – und auf deren Bedürfnisse. Die Banking Services bieten ihnen deshalb künftig weitgehend vorkonfigurierte Geschäftsstandards, die von der Anbahnung bis zur Abwicklung und Banksteuerung reichen und einen hohen Automatisierungsgrad bei den Fallabschlüssen und Serviceprozessen haben (Ende-zu-Ende). Gleichzeitig lassen sich die Leistungen flexibel erweitern und individuell kombinieren.

Neben dem Basispaket gibt es Zusatzpakete, mit denen die einzelne Bank Servicemodule hinzukaufen kann, die speziell zu ihrem Geschäftsmodell passen. Institute, die noch einen Schritt weitergehen wollen, können nicht-automatisierte Prozesse wie Exception-Handling oder Vorgänge mit Schriftformerfordernis vollständig auslagern (Process as a Service).

Wichtig ist dabei, dass wir unsere Kunden und Partner, aber auch die Verbraucher auf diesem Weg eng einbinden. Banking Services werden deshalb gemeinschaftlich entwickelt: Zusammen mit unseren Kunden bewerten wir die Anforderungen an diese Services hinsichtlich ihrer Relevanz. Im weiteren Schritt kann dies aber auch Entwicklungspartnerschaften mit anderen FinTechs oder die Integration von Drittlösungen einschließen. Indem wir unser Angebot modularisieren und skalierbar machen, erhöhen wir unsere Leistungs- und Lieferfähigkeit.

Für die Banken kommt es darauf an, sich voll und ganz auf ihren regionalen Markt und auf ihre Kunden zu konzentrieren.

Die Vorteile der Plattform

• Konzentration auf Markt und Kunden
  • Intuitives Bankerlebnis für die Verbraucher
  • Neue Wertschöpfungsmodelle durch Process as a Service und Banking as a Service